Quelle:
Friedrich Müller (Maler Müller): Werke. Band 1, Mannheim und Neustadt/Hdt. 1918.
Maler Müllers Idyllen erschienen meist als Einzeldrucke. Seine Gedichte sind teils erstmals in der Mannheimer »Schreibtafel« und dem Göttinger Musenalmanach publiziert worden, teils in den Ausgaben »Balladen«, Mannheim 1776 und in der von Tieck und anderen besorgten Ausgabe der Werke in drei Bänden, Heidelberg (Mohr und Zimmer) 1811. Diese enthält nur frühe Dichtungen und bietet aufgrund vieler eigenmächtiger Umarbeitungen der Herausgeber eine unsichere Textgrundlage. Die hier versammelten Gedichte stammen aus einer Auswahl von Max Oeser und gehen auf die Textgestalt der Erstdrucke zurück.
Lizenz:
Kategorien:
Ausgewählte Ausgaben von
Gedichte
Poèmes français Französische Gedichte
Trente poèmes en prose Dreißig Gedichte in Prosa
Passauer Poesie. Gedichte und Zeichnungen von Künstlern aus der Stadt und dem Landkreis Passau

Buchempfehlung

Tschechow, Anton Pawlowitsch

Drei Schwestern. (Tri Sestry)

Drei Schwestern. (Tri Sestry)

Das 1900 entstandene Schauspiel zeichnet das Leben der drei Schwestern Olga, Mascha und Irina nach, die nach dem Tode des Vaters gemeinsam mit ihrem Bruder Andrej in der russischen Provinz leben. Natascha, die Frau Andrejs, drängt die Schwestern nach und nach aus dem eigenen Hause.

64 Seiten, 4.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Große Erzählungen der Spätromantik

Große Erzählungen der Spätromantik

Im nach dem Wiener Kongress neugeordneten Europa entsteht seit 1815 große Literatur der Sehnsucht und der Melancholie. Die Schattenseiten der menschlichen Seele, Leidenschaft und die Hinwendung zum Religiösen sind die Themen der Spätromantik. Michael Holzinger hat elf große Erzählungen dieser Zeit zu diesem Leseband zusammengefasst.

430 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon